Reisebericht von Monika Schneid zum Besuch in Bagrot
im Mai 2016

Monika Schneid besuchte die Projektschulen im Bagrot Tal, Pakistan vom 2. – 28. Mai 2016. 2 Tage vor ihrer Ankunft in Gilgit-Baltistan erließ die Polizei eine Auflage für Ausländer, nur mit Geleitschutz in die Öffentlichkeit zu gehen. Grund war die Ankündigung von Vergeltungsanschlägen nach Vollzug kürzlich verhängter Todesstrafen für 14 Terroristen. So verliefen die Besuche in der Schule und weiteren Bildungseinrichtungen nicht so ungestört wie gewohnt. Zum Glück wurde die Auflage nach einer Woche gelockert und galt nur noch für Gilgit und Großsiedlungen außerhalb des Tals.

Bei ihrer Ankunft sah Monika viele Schäden an unbefestigten Straßen und Brücken, die im April durch schwere Regenfälle mit Schlamm- und Geröll-fluten verursacht wurden.

Schulbericht:

220 Schülerinnen in der 1. – 10. Klasse
Die 9. und 10. Klasse mit 6 Lehrkräften für 73 Schülerinnen wird noch privat finanziert. Eigentlich wollte die Schulbehörde staatliche Lehrkräfte schon ab März 2016 einstellen. Dies verlief nicht reibungslos, soll nun aber bis September abgeschlossen sein. Die freigestellten privaten Lehrer erhielten eine Abfindung von 3 Monatsgehältern. Sie arbeiteten seit vielen Jahren für das Projekt. 2 neue naturwissenschaftliche Lehrkräfte wurden eingestellt und werden aus Spenden finanziert. Die Schülerinnen und Eltern zeigten sich besorgt über die Umstellung. Sie haben wenig Vertrauen in Verlässlichkeit und Fachkompetenz der staatlichen Lehrkräfte.
Monika sieht die Schulbehörde aber in der Pflicht und will die Chance der derzeitigen Einstellungs­politik nützen, um die seit Jahren offiziell anerkannte High School in die Hände der Schulbehörde und des Staates zu geben. "Nach 24,5 Jahren des privaten Engagements ist dies an der Zeit" schreibt Monika.

Die Freistellung der Highschool Lehrer führt jedoch vorläufig nicht zu Kosten­entlastungen, da weitere Lehrer für die Collegeklassen eingestellt werden und durch die Anpassung der Gehälter.

College

In den Collegeklassen (1. – 4. Jahr) sind es 53 Schülerinnen und 8 Lehrkräften( privat finanziert). Ab September soll eine Gehalts­angleichung an die staatlichen Gehälter erfolgen und neue Richtlinien für die Collegeklassen werden z. Zt. erarbeitet. Auf Wunsch der Bevölkerung sollen naturwissen­schaftlich orientierte Klassen entstehen, für die noch qualifizierte Lehrkräfte gesucht werden.

Es ist nicht abzusehen, dass die Bildungsbehörde auf absehbare Zeit ein staatliches College in Bagrot einrichtet. Aus Sicherheitsgründen wollen aber die Schülerinnen nicht zu Studienzwecken in Gilgit wohnen und die Kosten außerhalb des Elternhauses spielen ebenfalls eine Rolle, um im Bagrot Tal zu bleiben.

Top