Neuigkeiten von Datuchi/Bagrot (2005)

Glück im Unglück

Das Bagrot Tal blieb von dem verheerenden Erdbeben in Nordpakistan verschont. Unsere Freunde berichteten, dass das Tal nach minutenlangen heftigen Erdstößen in eine riesige Staubwolke gehüllt war. Schäden seien nicht entstanden.

Monika Girls High School

250 Schülerinnen besuchen heute die Schule im Dorf Datuchi, deren Geschichte 1992 mit 20 Mädchen begann. Für die Schülerinnen der 6.-10.Klasse findet der Unterricht nachmittags statt, ein Kompromiss mit deren vielfältigen häuslichen Pflichten. Sie werden von 7 Lehrern unterrichtet. 6 Lehrerinnen betreuen die Grundschulklassen am Vormittag.

Unsere Schule wurde im September überraschend zur staatlichen High School aufgewertet, nachdem sie im vergangenen Jahr die Anerkennung zur Government Girls Middle School erlangt hatte. Seit Beginn des Projekts haben mehr als 70 Schülerinnen die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen. Ein Erfolg, der sich sehen lassen kann! Dieser Abschluss ermöglicht den Besuch einer weiterführenden Schule oder eines College.

Dank zusätzlicher Spenden konnten im Frühjahr 70 Schultische und -bänke für die Klassenräume im neuen Gebäude sowie Bücher und andere Unterrichtsmaterialien angeschafft werden. Das Lehrerzimmer wurde mit einer hölzernen Trennwand unterteilt, um eine kleine Schulbibliothek einzurichten.

8 Lehrkräfte der Monika Girls High School müssen weiterhin aus Spenden finanziert werden: Die monatlichen Kosten betragen € 250,-.

Girls College Bagrot

Der Unterricht für die 11. Klasse wird sehr gut angenommen. 35 Schülerinnen nutzen bereits das neue, seit dem 1. April 2005 bestehende Angebot. Sie sind 17 bis 20 Jahre alt. 2 Lehrer unterrichten Urdu, Mathe, Englisch und weitere Fächer.

Die beiden Lehrer kosten monatlich € 150,-.

Im Tal spricht man bereits vom „Girls College Bagrot“. Die Schülerinnen kommen aus allen Dörfern zum Nachmittagsunterricht nach Datuchi. Einige haben einen beschwerlichen Schulweg von mehr als einer Stunde, da es im Tal keine regelmäßigen Fahrgelegenheiten zwischen den Dörfern gibt. In mehreren Gesprächen mit den junge Frauen wurde neben den Problemen mit dem Schulweg der Wunsch geäußert "Computer zu lernen". Aus Spenden werden nun 2 gebrauchte PCs angeschafft und in der Bibliothek der Mädchenschule installiert. So können alle interessierten Schülerinnen und Lehrkräfte die Geräte nutzen.

Die Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte der Monika Girls High School danken allen Spenderinnen und Spendern und dem Forum Kinder in Not e.V. für die Unterstützung und grüßen Sie ganz herzlich.

Den guten Wünschen schließe ich mich gerne an.

Monika Schneid, Oktober 2005

Top

Fotos aus Bagrot:

Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.

Schulschluss ... nach der Klassenarbeit Erstklässler mit Schnuppergruppe Englischunterricht Schulbibliothek Grundschullehrerinnen in der Pause Unterricht 11. Klasse Beim Fototermin

 

Weitere Berichte:

»Zum Bericht von 2007

»Zum Bericht von 2008