Bericht aus Bagrot von Monika Schneid

Besuch im Herbst 2012

Monika Schneid besuchte auch dieses Jahr im Herbst 2012 Bagrot, wie immer privat finanziert, und sendete dem Forum Kinder in Not e.V. einen ausführlichen Bericht. In Kürze nun das Wichtigste daraus:

Tausend Dank und herzliche Grüße an alle Freundinnen und Freunde der Mädchenschule

Die Sicherheitslage im Bagrot Tal ist gut. Die Attentate auf die Zivilbevölkerung, Unruhen und Sicherheitsprobleme in der Provinzhauptstadt Gilgit, 17 km entfernt gelegen, haben das Tal glücklicherweise nicht erreicht. Auch ihr wurde geraten, Gilgit nur wenn dringend nötig und dann mit einheimischer Begleitung zu besuchen. Die Straßen dort sind voll mit Polizisten und Soldaten, die Bazare weit weniger besucht und eine gedrückte Stimmung ist spürbar.

Über den Sommer hatte es viel geregnet, teilweise wurde die Ernte nass und verdarb. Die klägliche Maisernte reicht nur als Viehfutter für den Winter, Tomaten verfaulten, dagegen war die Aprikosen- und Walnussernte sehr gut.

Die Stromversorgung im Tal ist nach wie vor unzureichend. Insbesondere während der Hauptverbrauchszeiten fällt die Zufuhr häufig für viele Stunden bis zu mehreren Tagen aus. Dies soll sich im nächsten Sommer ändern, wenn ein neues Wasserkraftwerk ans Netz geht. Auch reicht nach wie vor keiner der zahlreichen Mobilfunkanbieter in der Großregion bis ins Tal.

Monika Girls High School & College

Das Mädchenschulprojekt startete vor 20 Jahren im Januar 1992 mit einer Zwergschule im Dorf Datuchi-Das. Die Resonanz auf die Unterstützung der Mädchenschulbildung in Bagrot ist heute überwältigend.
Schülerinnen und Eltern fordern mehr Ausbildungsmöglichkeiten im Tal aufgrund der schlechten Sicherheitslage in Gilgit, dem zentralen Ort für weiterführende Bildungsmaßnahmen. Die Unterschiede in der Unterrichtsqualität werden heute deutlich wahrgenommen und Unzufriedenheiten mit staatlichen Schulen geäußert.

Eltern und Schülerinnen danken den Unterstützerinnen und Unterstützern sehr herzlich für die langjährige Hilfe zur Selbsthilfe!

Aktueller Stand der Schule 2012

300 Schülerinnen (Kindergarten – 10. Klasse). Die Schülerinnen äußerten sich sehr zufrieden mit der Schule und über die Lehrkräfte.
Die 9. Klasse hat 55 Schülerinnen. Die Lehrkräfte überlegen, die 9. Klasse zu teilen um besser unterrichten zu können.
Die Schülerinnen der höheren Klassen können die Ausstattung des neuen Computerraums durch die Schulbehörde kaum erwarten.

55 Studentinnen (11. und 12. Klasse und Förderklasse Lehramtstraining) baten uns, weiterführenden Unterricht in Bagrot zu ermöglichen, d.h. die Mädchenschule um eine 13. und 14. Klasse zu erweitern. Die Eltern erlauben den Umzug in die Stadt aufgrund der berechtigten Sicherheitsbedenken nicht oder können die mit einem Studium außerhalb verbundenen Kosten nicht tragen. Auch hörten wir vielfach die Bitte, die Jahresexamen im Tal ablegen zu können.

15 privat finanzierte Lehrkräfte und seit September 2012 insgesamt 12 staatliche Lehrkräfte unterrichten an der Schule. Eine Lohnerhöhung für die aus Spenden finanzierten Lehrer wurde rückwirkend ab Juli 2012 entschieden.

Zur Qualitätssicherung

Mit der Entsendung weiterer staatlicher Lehrkräfte für die Klassen 1 – 8 im September 2012 können wir die privat finanzierten Lehrkräfte für diesen Bereich der Schule nach einer Übergangszeit reduzieren. Über staatlich finanzierte Lehrkräfte gingen Klagen ein, auch an die Schulbehörde, dass Lehrer unentschuldigt nicht zum Unterricht erschienen.
Um die bisherige Qualität des Unterrichts aufrechterhalten zu können, werden wir die Middle School auf längere Sicht mit zwei privat finanzierten Lehrkräften für den naturwissenschaftlichen Unterricht fördern, da den staatlichen Junglehrerinnen in diesem Bereich die Kompetenzen fehlen.
Der High School Bereich und die Collegeklassen sind mit 8 der derzeit 15 privat finanzierten Lehrkräfte besetzt.

Der Bau des Computerraums aus Fördermitteln des Forum Kinder in Not e.V. ist erfolgreich abgeschlossen. Der Raum steht auf dem Flachdach der Mädchenschule. Die Innenausstattung und eine Fachlehrkraft werden von der Schulbehörde gestellt, was voraussichtlich bis Frühjahr 2013 dauern wird.
Das Forum Kinder in Not e.V. hatte 6000 € für den Bau überwiesen. Herzlichen Dank!

Als weitere Maßnahmen werden dringend benötigte Stühle angeschafft, das College um die 13. Klasse erweitert und ein Antrag auf Registrierung als College beim Education Directorate gestellt.
Eine Bedarfserhebung und evtl. Beschulung für Kinder und Jugendliche mit Behinderung ist ebenfalls in der Planung.

Danksagung aus Bagrot

Shukur Baig, Vater von mehreren Töchtern, die die Monika Girls High School besucht haben, forderte mich auf zuhause folgende Geschichte aufzuschreiben: „Die Menschen im Bagrot Tal waren arm und schwach. Dann kam Monika und stillte uns. Heute sind wir stark und reich.“
Diesen besonderen Dank möchte ich an alle Freunde und Förderer der Mädchenschule weitergeben.

Monika Schneid

im November 2012

Top

Fotos aus Bagrot:

Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.

Der neue Computerraum auf dem Flachdach der Mädchenschule Beim Matheunterricht Kichererbsen Zum Fototermin mit Monika Schneid Lehrerkonferenz

 

Weitere Berichte:

Projektbericht 2011

»Zum Bericht von 2010

»Zum Bericht von 2009

»Zum Bericht von 2008

»Zum Bericht von 2007

»Zum Bericht von 2005