Ehemaliges Projekt: Puno in Peru

Projekt nicht weiter auf Spenden des Forum angewiesen

Von 1994 bis 2015 unterstützte Forum Kinder in Not e. V. ein Kinderhilfsprojekt in Puno, Peru. Nelly Rochas, eine ortsansässige Krankenschwester und Dozentin für Pflegekräfte arbeitet bis heute maßgeblich in diesem Projekt mit und war mit jährlichen Berichten unsere Kontaktperson. Angegliedert an die Perugruppe Rottenburg konnte das Forum Kinder in Not regelmäßig Geld spenden, was in den letzten Jahren jedoch aufgrund der heiklen politischen Situation in Peru kompliziert war.

Insgesamt konnten wir in den 22 Jahren, in denen wir das Projekt unterstützten, 26.236 Euro nach Peru senden und damit Hunderten von Armut betroffenen Kindern helfen. Die Spenden wurden vor allem für das Stadtviertel Huayna Pucara, das von der Regierung als extremes Armutsviertel deklariert worden war, verwendet. Mithilfe des Geldes konnte beispielsweise der Aufbau einer Joghurtproduktion sowie die Errichtung von öffentlichen Solarduschen einer Mütterkooperative in diesem Stadtviertel realisiert werden, die die Einnahmen daraus zur Versorgung ihrer Kinder dringend benötigen.
Ergänzt durch Spenden des Forum Kinder in Not für die Versorgung mit Obst und Gemüse sowie Medikamenten wurde die Gesundheit der Kinder deutlich verbessert.

Kinder in dem Projektdorf im Hochland

Ferner konnten Kinder versorgt werden, die in den Hochlanddörfern Perus sonst zu weit von einer Schule abgeschnitten gewesen wären. Diese Unterstützung erfolgte teilweise in Form von Nahrungsmitteln wie beispielsweise Mais, Hirse und Reis für die Familien sowie in Form von z. B. Solarlampen, die 2013 angeschafft wurden. Dank derer konnten die Kinder am Abend Hausaufgaben machen oder die Frauen im Winter noch kochen, wenn es sonst zu dunkel gewesen wäre. Zudem wurde ein Schulgarten errichtet, Unterrichts- und pädagogisches Material für die Kindergärten und Schulen angeschafft und auch Erzieherinnen konnten eingestellt werden.

Das Forum Kinder in Not hat dieses Projekt gerne unterstützt und wir freuen uns, dass die Frauenkooperative, die Solarduschen, Schulgärten, Erzieherinnen in den Kindergärten, Solarlampen und Nahrungsmittel von unserem Spender- und Helferkreis in der langen Zeit so kontinuierlich unterstützt wurde.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Nelly und Mauricio Rochas, die dieses Projekt vor Ort unterstützen und an alle, die Geld und Zeit in diese Hilfe investierten. 2015 haben wir 360 Euro überwiesen. Vielen Dank dafür!

Top

Unsere aktuellen Projekte:

»Afar - Äthiopien

»Bagrot - Pakistan

 

Helfen Sie mit - Ihre Spende hilft Kindern in Not!

 

Fotos aus Puno:

Fotos aus Puno

»2009 Bericht aus Puno

»Bericht von Helena