Kurzbericht vom Projekt Puno / Peru (2009)

Unterstützung bedürftiger Familien in abgelegenen Dörfern

Seit langem fördert das Forum Kinder in Not e.V. die Gesundheitsarbeit von Nelly Rochas, Dozentin an der Krankenpflegeschule in Puno/Peru. Nach der erfolgreichen Übergabe des in den vergangenen Jahren unter­stützen Projektes im Stadtteil Huyana Pukara in Puno an die örtliche Fraueninitiative wird nun ein neues Projekt aufgebaut. Unterstützt wird die Bevölkerung im Umland, rund 80 Kilometer von Puno entfernt. Im April 2008 war Nelly in Deutschland und berichtete ausführlich über ihre Arbeit.

Ausgangslage

11 Dörfer mit rund 8000 Einwohnern liegen auf einer Höhe von 4.500 Metern. Die Alpakazucht und der Kartoffel­anbau reichen vielen Familien kaum zum Leben. Mangel­ernährung ist weit verbreitet: Jedes vierte Kind unter fünf Jahren ist unternährt. Nachdem 2007 bei einem Kälte­einbruch 30 Kinder gestorben waren, verteilte Nelly Kleider und Decken und begann umfassende Hilfsmaßnahmen aufzubauen.

Maßnahmen

In jedem Dorf wurde von den Einwohnern ein Kindergarten gebaut. Die Einrichtung und das Material für die Kindergärten wurden mit Spenden aus Deutschland finanziert. Nelly macht die besonders bedürftigen Familien in den Dörfern ausfindig und liefert ihnen regelmäßig Taschen mit Nahrungs­mitteln, die sie mit Grundnahrungsmitteln, aber auch dem für die Ernährung wichtigen, leider für die Menschen kaum be­zahlbaren Obst und Gemüse füllt. Damit versucht sie die Mangel­ernährung der Kinder in den Griff zu bekommen. Es werden jeden Monat rund 20 Taschen im Wert von 18 bis 19 Euro gefüllt, die nach einer Liste, auf der die ärmsten Familien eingetragen sind, verteilt werden.

Mit dem Erlös des Maimarktes, des Flohmarktes in Tübingen, der Kirbe in Remmingsheim sowie den dafür eingegangenen Spenden, wird dieses Ernährungs­programm vom Forum Kinder in Not e.V. zusammen mit der Perugruppe Rottenburg unterstützt.
Spenden werden erbeten unter dem Stichwort: „Peru“.

Top

     »Jahresbericht 2008

Puno Fotos:

Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.

karge Berglandschaft Projektgebiet in den Bergen Verteilung der Lebensmitteltaschen Kleiderausgabe Deckenausgabe an die Kinder Materialien für die Ausbildung vor der Gesundheitsstation Schülergruppe

 

Das Projekt:

»Puno - Peru