Pakistan: Neue Pläne für die erfolgreiche Mädchenschule

Vom jährlichen privat finanzierten Projektbesuch in Pakistan zurückgekehrt, berichtet Monika Schneid begeistert von der Mädchenschule. 307 Mädchen (265 Schülerinnen und 42 Studentinnen) besuchen die Schule in Datuchi im Bagrot-Tal im Norden Pakistans.

Während die Lehrerinnen der Klassen 1 bis 5 vom Staat finanziert werden, werden die 15 Lehrkräfte der Klassen 6 bis 12 durch Spenden des „Forum Kinder in Not“ finanziert. Dass diese Spenden gut angelegt sind, verfolgt Monika Schneid seit Gründung der Mädchenschule.

Auf dem anspruchsvollen Lehrplan stehen - entsprechend staatlicher Vorgaben - Mathematik und Naturwissenschaften ebenso wie Sprachen, Landwirtschaft und Hauswirtschaft.

Für das kommende Förderjahr wurden 11.400 Euro übergeben. Die Gehälter haben wir angesichts der enormen Preissteigerungen bei den Grundbedarfsmitteln erhöht. Die Gehälter der öffentlichen Bediensteten waren bereits angehoben worden.

Ausblick:

Die Schulbehörde hat die Ausstattung für ein Netzwerk mit 17 PCs, einem Drucker und einen IT-Lehrer bewilligt. Dazu bedarf es eines entsprechenden Raumes, den die Schule bisher nicht hat. Nun sollen rund 5.500 Euro für den Bau bereitgestellt werden.

»Projektbericht 2011

Top

Fotos aus Bagrot:

Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.

BASE Public School auf dem Schulweg. Maedchenklasse im Unterricht Kindergartenkinder Parents day an der Schule. Schulfest Schulgebaeude Karakorum Gebirge Obst- und Tomatendörre Schulkinder Karakorum Gebirge

 

Weitere Berichte:

»Zum Bericht von 2010

»Zum Bericht von 2009

»Zum Bericht von 2008

»Zum Bericht von 2007

»Zum Bericht von 2005