Benefizkonzert (2005)

Gemeinsam für Afar-Kinder in Äthiopien

Bis zum letzten Platz war die Tübinger Stiftskirche gefüllt als David Orlowsky's Klezmorim auf die Bühne trat. Tobender Applaus hatte bereits vorher eingesetzt, als angekündigt wurde, dass der Erlös dieses Konzertes den Afar-Kindern in Äthiopien zugute kommen wird. So wurde dieser Abend zu einem Live-Aid-Konzert der besonderen Art. Florian Dohrmann, David Orlowsky und Frank Wekenmann verzauberten zwei Stunden lang das Publikum mit ihren klangvollen Stücken. Die Mischung aus Klezmer, Klassik und Jazz mal melancholisch mal mitreißend frech ließ die Zuhörer in Begeisterungsstürme ausbrechen. Avi Avital, aus Mailand angereist, bereicherte das Konzert mit den Klängen seiner Mandoline.

Das Publikum honorierte dieses großartige Konzert mit tosendem, lang anhaltenden Beifall und mit großzügigen Spenden: € 7.353,- sind für den guten Zweck gegeben worden. Geld, das der Verein Forum Kinder in Not nach Äthiopien für die Ausbildung der Afar-Kinder weiterleiten wird. Der Neustettener Verein setzt sich mit seinen zwölf ehrenamtlich engagierten Frauen für Kinderhilfsprojekte in Peru, Pakistan und Äthiopien ein. Durch Veranstaltungen verschiedenster Art wird Geld eingenommen, das ohne Abzüge an die ausgewählten Projekte weitergegeben wird. Der persönliche Kontakt und das Anliegen bedürftigen Kindern zu helfen motiviert einige Frauen des Vereins die Projekte persönlich zu betreuen und auch Reisen dorthin selbst zu finanzieren.

In der Danakil-Wüste im äthiopischen Grenzgebiet zu Eritrea werden 13 Schulen gefördert. Ramona Gresch-Bruder, Vorsitzende des Vereins und Beraterin für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit, begleitet dieses Programm seit fünf Jahren. Damit soll das Nomadenvolk der Afar langfristig dazu befähigt werden in der globalisierten Welt zu überleben.

Die Lebensbedingungen an diesem heißesten bewohnten Ort der Erde sind extrem. Abnehmende Ressourcen und Klimawandel lassen den Überlebenskampf immer härter werden. Das große Gebiet, in dem die Hirten seit Jahrhunderten ihre Existenz durch Viehhaltung und Salzabbau sichern konnten, wird zunehmend von Dürre, Viehsterben und Hungersnöten heimgesucht. Der schlechte Gesundheitszustand der Bevölkerung wird noch dadurch verstärkt, dass es kaum Zugang zu medizinischer Versorgung gibt. Jedes dritte Kind stirbt vor dem fünften Lebensjahr.

Die wenigen Gesundheitsstationen, die die äthiopische Regierung eingerichtet hatte, wurden schnell von dem aus dem Hochland stammenden Personal verlassen. Sie konnten und wollten unter diesen extremen Bedingungen nicht leben. Valerie Browning, Krankenschwester und Hebamme, die mit ihrem Afar-Mann und Kindern seit 15 Jahren in dieser extremen Umgebung lebt, hat die Schwachstelle erkannt: Bildungsmangel. Nur wenn die Afar selbst Lesen, Schreiben und Informationen verarbeiten und weitergeben können, sind sie in der Lage ihrem eigenen Volk zu helfen. Ob in der Gesundheitsversorgung oder beim Verkauf ihrer Tiere auf den Märkten.

Kein einfaches Unterfangen bei einer Analphabetenrate von 98 Prozent. So hat sie ein Konzept erarbeitet, das die Schulbildung in der einheimischen Sprache fördert, um dann medizinische Fachkräfte auszubilden, die eine Basisgesundheitsversorgung sicherstellen können. Gefördert vom Forum Kinder in Not wurden einheimische Lehrer ausgebildet und Unterrichtsmaterial in der Afar-Sprache produziert, um die Kinder und Jugendlichen in den abgelegenen Gebieten zu unterrichten. Sie lernen zudem woher Krankheiten kommen und wie man sich davor schützt und bekommen dann die Chance sich zu medizinischen Fachkräften ausbilden zu lassen. Faszinierend ist, wie begeistert die Schulen von den Kindern aber auch den Eltern angenommen werden. Immer mehr Clan-Älteste bitten ebenfalls um die Einrichtung einer Schule, denn sie haben längst erkannt: Wenn es ihrem Volk an Bildung mangelt und sie sich gegen äußere Einflüsse nicht zur Wehr setzen können, ist ihr Überleben bedroht.

Das Forum Kinder in Not dankt allen Spenderinnen und Spendern für diese wichtige Unterstützung der Afar Nomadenkinder in Äthiopien.

Top

»Zum Benfizkonzert von 2006

Fotos vom Konzert:

Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.

David Orlowskys Klezmorim David Orlowskys Klezmorim David Orlowskys Klezmorim David Orlowskys Klezmorim David Orlowskys Klezmorim David Orlowskys Klezmorim David Orlowskys Klezmorim