Ehemaliges Projekt: Mongo im Tschad

Betreuung und Nachhilfe für benachteiligte Kinder

Von 2009 bis 2014 unterstützte das Forum Kinder in Not e.V. die Arbeit der Nichtregierungsorganisation MUSTAGBAL in Mongo im Tschad. Ziel war es, die Bildung von Kindern, deren Eltern mit einer chronischen Krankheit oder Behinderung leben, zu fördern. Die meisten dieser Familien waren nicht in der Lage, das Schulgeld zu zahlen. Wenn doch, so wurden diese Kinder in den staatlichen Schulen stigmatisiert oder das Lernen fiel ihnen schwer, weil die Unterstützung von zuhause fehlte.

Das Forum Kinder in Not stellte Spenden zur Verfügung für:

• Kauf von Kleidung, Schulheften, Papier und Stiften.

• Kauf von Möbeln für den Gemeinschaftsraum, der den Schülern während der Zusatzstunden zur Verfügung steht

• Beleuchtung für den Gemeinschaftsraum

• Bezahlung der beiden Lehrkräfte die das Schulbildungsprojekt durchführen und den Kindern mit Nachhilfe sowie Hausaufgabenbetreuung zur Seite stehen.

• In den Zeiten extremer Dürre halfen unsere Spenden zum Kauf von Hirse, um die besonders bedürftigen Kinder und ihre Familien zu versorgen.

• Besondere Aktivitäten für die Kinder.

Inzwischen engagiert sich eine Reihe anderer Organisationen für das Projekt, so dass Forum Kinder in Not sich nach der geleisteten Anschubfinanzierung wieder zurückziehen konnte. Bei dem Mitgliedertreffen im November 2017 haben die Vereinsmitglieder des Forum Kinder in Not daher beschlossen, die Unterstützung dieses Projektes zu beenden, um sich intensiver den Schwerpunktprojekten zu widmen.

Die Projektpartner vor Ort, von der Organisation Moustagbal, leisten eine vorbildliche Arbeit und haben über die Verwendung der Gelder stets akkurat Rechenschaft abgelegt. Wir freuen uns, dass wir mit einem so zuverlässigen und engagierten Projektpartner zusammenarbeiten konnten. Wer das Projekt weiter verfolgen möchte kann dies über die Facebookseite der NGO Moustagbal tun:

»NGO Moustagbal

Ramona Gresch (Projektkoordination)

Top

Weitere Projekte:

»Afar - Äthiopien

»Bagrot - Pakistan

 

Fotos aus Mongo:

Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.

Schüler und Betreuer Der ausgestattete Unterrichtsraum Straßenszene in einer Kleinstadt. Der Verkauf von Selbstgebackenem verschafft ein kleines Einkommen. Das kleine Mädchen wartet an der Gesundheitsstation  auf seine kranke Mutter. Malaria ist besonders gefährlich für Kleinkinder, wenn sie nicht behandelt wird. Mädchen sind früh für die kleinen Geschwister verantwortlich.

 

Helfen Sie mit - Ihre Spende hilft Kindern in Not!

Die Schulausbildung der Kinder wird vom Forum Kinder in Not e.V. unterstützt. Spenden werden erbeten unter dem Stichwort: „Tschad“.