Kurzbericht aus dem Afar Kinderhilfsprojekt (2009)

Afar-Region/Äthiopien: Schülerzahlen nehmen zu

Seit 2001 fördert das Forum Kinder in Not e.V. 13 Schulen für Nomadenkinder in der Danakilwüste. Ziel: Zur Vermeidung und Behandlung von Krankheiten müssen die Nomaden selbst ausgebildet werden, denn die wenigen staatlichen Einrichtungen in der Region sind häufig nur durch tagelange Fußmärsche zu erreichen. Besonders bei Schwangeren und Kleinkindern kann eine zu späte Behandlung z. B. im Falle von Durchfall­erkrankungen oder Malaria zum Tode führen! So wurden zunächst Erwachsene geschult, um sie anschließend zu Lehrern oder Gesundheits­helfern auszubilden. Parallel folgte die Schulbildung für Kinder, die außer im Lesen, Schreiben, Rechnen auch über Krankheitsursachen, Viehhaltung und Ernährung unter­richtet werden. Langfristiges Ziel ist, der jungen Generation eine Ausbildung, zum Beispiel im Gesundheitsbereich, zu eröffnen, um die medizinische Versorgung der Bevölkerung zu verbessern.

Wirkungen:

Durch die Aufklärung über Krankheiten sowie die Verbesserung der Hygiene und Gesundheits­versorgung hat sich die Zahl der Kinder, die an behandelbaren Krankheiten sterben, deutlich verringert. Durch Ausbildung haben die Nomaden den Zugang zu Behörden zur Durchsetzung ihrer Rechte verbessert.

Besondere Herausforderungen:

Unsere Partner in Äthiopien waren 2008 durch die akute ernsthafte Unterernährung der Nomaden in einigen Gebieten sehr belastet. Regen blieb aus und viele Tiere verendeten. Pflegerinnen untersuchten systematisch Schwangere und Kinder auf Unterernährung. In den am stärksten betroffenen Distrikten betrug die Unterernährungsrate 37%, mehr als ein Viertel der unter 2-jährigen waren schwer unter­ernährt! Rund 1329 Kinder erhielten wöchentlich als Zusatznahrung Getreidebrei (3000 Pakete à 1 €).
Darüber hinaus wurden Familien­helferinnen ausgebildet, die z. B. zusätzliche Nahrungsmittel an Schwangere und Kleinkinder verteilen, über HIV und Aids aufklären oder sich gegen Beschneidungen einsetzen.

Die Kosten:

2008 beliefen sich die Kosten auf 10.436 € für Gehälter, Bücher, Hefte und Stifte. Die Zahl der Schüler konnte erfreulicherweise auf 750 (von 444 in 2007) gesteigert werden, nachdem Schulen, die 2007 wegen der Abwanderung der Familien aufgrund der Dürre geschlossen worden waren, nun wieder­eröffnet werden konnten!
Spenden werden erbeten unter dem Stichwort „Afar“.

Top

     »Jahresbericht 2008

Afar Fotos:

Klicken Sie für eine große Ansicht auf die Fotos.

Ankunft im Dorf Unterricht... ... im Schatten Afar Mädchen

 

Das Projekt:

»Afar - Äthiopien